Mein Angebot an Einzelpersonen:

Auch in der Arbeit mit Einzelpersonen arbeite ich nach dem gleichen Konzept – mit systemischer Orientierung. Gemeinsam formulieren wir das Ziel des Prozesses, Ihr Veränderungsanliegen. Wiederum hat mich auch hier meine Erfahrung dahin geführt, den Fokus zunächst auf Ihre Befindlichkeit – auf die Ebenen von Körper, Geist und Seele zu richten. Somit werden bei Bedarf auch unterschiedliche Formen von Blockaden bearbeitet. Dies soll unterstützend wirken, damit Sie Ihren Veränderungswunsch auch in die Handlungsebene bringen, damit meine ich … erfolgreich in die Tat umsetzen können.

Ausgangsgedanken:
Für mich ist ein Thema, ein Problem, ein Symptom, ein Konflikt, ggf. eine Krankheit Ausdruck von Prozessen (Erfahrungen), die möglicherweise (nicht wirklich gut verarbeitet) schon hinter Ihnen liegen. Dies kann unbewusst auf Ihren gesamten Lebensbereich wirken. Ich meine damit die Wirkung auf Verhalten, Kommunikation, Umgang mit schwierigen Situationen und Menschen, vielleicht sogar auf Ihren Gesundheitszustand. So kommen Sie nicht zu den Ergebnissen und dem Erfolg, den Sie sich ursprünglich wünschen und den Sie „verdienen“, dies vielleicht als ein sich wiederholender Vorgang in Ihrem Leben.
Dies fließt in unsere gemeinsame Arbeit ein und findet methodisch und auch in der praktischen Arbeit seinen Ausdruck. Schon nach kurzer Zeit fühlen sich die meisten Klienten kraftvoller, klarer, handlungsfähiger und spüren ihren Körper besser. So kann ein Veränderungswunsch schneller und besser gelingen. Auch neue Verhaltens- und Kommunikationsmuster können schon während des Prozesses effektiver erprobt und verinnerlicht werden.

Wie das Ergebnis einer Einzelarbeit aussehen kann sollen Ihnen folgende Beispiele zeigen:

Erfahrungsbericht von Angela D., Wissenschaftlerin aus Hamburg
Liebe Andrea, ich weiß noch, wie ich gezögert habe, das 2-Tage-Seminar bei Dir zu belegen. Ich hatte schon verschiedene Ansätze und Methoden ausprobiert und natürlich auch hiermit viel über mich, meine Verhaltensmuster, Mechanismen sowie Stolpersteine im Leben gelernt – nicht nur rational, sondern auch mit Hilfe von Psychodrama. Schließlich ist mein Job die Analyse und ich habe einen guten Blick für das, was im Außen passiert – für die Bedürfnisse meines Umfeldes. Aber in Bezug auf Veränderungen, die mir gut tun, war ich in der Vergangenheit nicht sonderlich erfolgreich – ja man könnte fast sagen: ich war so’ n bisschen resigniert. Ich stellte mir die Frage: kann ich wirklich etwas für mich positiv verändern und mich besser fühlen – für mich die richtigen Entscheidungen treffen?
Ich muss sagen, das, was ich bei Dir erlebt habe, hat mich total erstaunt! Ich wusste nicht, was auf mich zukommt, aber ich bin mit einer großen Offenheit und Neugier in die 2 Tage gegangen. Recht schnell habe ich mich bei Dir entspannt und vor allem gemerkt, dass ich Dir vertrauen kann. Ich bin begeistert von der Mischung aus deiner psychologischen Fachkompetenz, Herzlichkeit und besonderen Gaben. Ja wie soll man das anders beschreiben, dass Du Dinge siehst und spürst, die nicht gesagt sind … und Dein ‚energetisches Wirken‘. Du hast mir Deinen Ansatz erklärt und von eigener Methode von spezieller Energiearbeit gesprochen. Das hatte ich vorher noch nicht gemacht und wie das wirklich funktioniert, was Du genau machst, kann man schlecht beschreiben … das muss man erleben. Mit Deiner Methodik und dem Auflösen meiner Traumata hast Du wesentliche Handlungs- und Energie-Blockaden in mir gelöst. Es hat tatsächlich funktioniert! Wir haben intensiv an meinen Schuldgefühlen gearbeitet – das hat mir sehr gut getan. Ich fühle mich jetzt nicht nur psychisch ‚befreit‘ und gestärkt – auch meine körperlichen Beschwerden sind fast weg. Schon am 2. Tag konnte ich meinen Nacken wieder frei bewegen, hatte keine Rückschmerzen mehr etc.
Mittlerweile ist es 4 Wochen her, dass ich bei Dir war und für mich hat sich einiges verändert. Ich bin ‚voller Kraft‘, muss aber aufpassen auf die – wie Du es bezeichnet hast – ‚Energiefresser‘ in meinem Leben (also davon gibt es eine ganze Menge!). Meiner Freundin habe ich erzählt „Ich bin gerade dabei, mein Leben aufzuräumen!“ Dieser Prozess wird wohl noch eine Weile dauern und manches ist auch nicht so einfach. Ich habe jetzt einen ganz anderen Blick auf die Dinge und mein Umfeld: Ich sehe jetzt ‚klarer‘ und endlich auch die Dinge und so manche Beziehung, die nicht so gut für mich ist. Da muss ich jetzt ran. Die schwierigste Entscheidung kommt erst noch ... Aber am meisten freue ich mich auf meine Zukunft: ich habe viele Pläne! Allen anderen drücke ich die Daumen, dass sie den Weg zu Dir finden.


Udo B., selbständig, Heidelberg. Ich habe im Februar 2010 einen Prozess mit Andrea gemacht.
Damals habe ich mich ohne Antrieb und völlig ausgebremst gefühlt und war kurz davor, den Beruf zu wechseln. Auch mein Privatleben war bereits von diesen Signalen betroffen und ich hatte im Grunde keine Lebensfreude mehr. Dies war Ausdruck meiner inneren Krise. Es ging soweit, dass ich glaubte, dass ich unbedingt meinen Beruf wechseln müsste, weil ich auch gerade da in immer tiefere Konflikte mit meinen Kunden kam, die damals teilweise auch vor Gericht geklärt werden mussten. Durch den Prozess mit Andrea habe ich erfahren, dass meine tiefsten ungelösten Themen aus meiner Vergangenheit mich zu diesen Erfahrungen gebracht haben. Im Prozess habe ich erfahren, dass es für mich wichtig ist, in Beziehungen bei mir zu bleiben, ohne in Abhängigkeiten zu verfallen, denn dann gebe ich mich auf und bin nicht mehr „Ich“ selbst. In Zukunft werde ich das in allen meinen Beziehungen beachten! –
Ich habe Seiten in mir kennen lernen dürfen, die ich bisher selber achtlos und sogar verachtend behandelt habe. Nun erkenne ich sie als Teil meiner Persönlichkeit an und ich bin für mich auf den ureigenen „Weg“ gekommen, den ich nicht mehr verlassen möchte. Ich habe wieder Freude an mir als Mann, kraftvoll und durchsetzungsfähig zu sein.

Wir haben also die Konflikte und Themen der Vergangenheit bearbeitet – einschließlich meiner daraus entstandenen Blockaden. Ich habe mittlerweile einen guten Weg gefunden, mich mit meinen Kunden zu verständigen und erlebe die Arbeit wesentlich leichter und einfacher im Kontakt mit anderen. Vor allem ziehe ich endlich Grenzen und muss nicht mehr an Grenzüberschreitungen leiden und zum Opfer werden.
Besonders schön für mich als Vater war, dass ich meinem großen Sohn sagen und zeigen konnte, dass ich total stolz auf ihn bin … und wir haben uns versöhnt und in die Arme genommen, geweint und gelacht. Es gab tiefe und lange Gespräche, wo wir uns als Männer begegnet sind.
Ein paar Wochen nach dem Prozess habe ich eine ärztliche Untersuchung gemacht. Das Testverfahren hat ergeben, dass ich weder Blockaden noch Depressionen habe.

Ich danke Dir, Andrea.


Karin K., Scheid Geschäftsführerin: meine Erfahrungen mit Andrea in den zwei Tagen Anfang März 2010
Warum bin ich zu Andrea gefahren?
Auslösender Faktor war: in kurzer Zeit immer wiederkehrende Hauptkomponenten der beruflichen existentiellen Seite sowie auch meiner schwierigen partnerschaftlichen Erlebnisse.
• es ist zunächst wie eine Achterbahnfahrt für mich gewesen!

In einer gewissen Weise der Schock, etwas zu erkennen von mir selbst wie meiner Umwelt, was ich mir nicht im Entferntesten hätte träumen lassen … und gleichzeitig, trotz Klarheit, nun über die Ursachen meines Misserfolges und dem Erkennen, was ich ändern will, die Ungeduld und das hoffentlich nur meinerseits gefühlte Unvermögen, es direkt umzusetzen.

Schon bei meinem ersten Telefonat mit Andrea spürte ich in der Brust ein Kribbeln – vergleichbar mit Tausenden von Ameisen – allerdings angenehm, energetisierend; dieses wiederholte sich dann am zweiten Tag bei den praktischen Übungen.

Nun sind ein paar Tage vergangen und ich habe mir die letzten Tage bewusst Spielraum genommen, um die einstürmenden Gedanken, Gefühle zu sortieren. Dank Andrea habe ich – wenn auch ungern (schmunzel) – erkannt, dass ich mich selbst mehr und mehr in eine Welt der Abhängigkeit manövriert habe. Sie hat mich davor bewahrt zu einer Zeit ins Ausland zu gehen, wo weder meine inneren Themen geklärt waren, noch hatte ich eine eigenständige, eigenverantwortliche Basis für mich geschaffen.
Dabei habe ich elegant mein Bauchgefühl immer weiter ignoriert und den Kopf über meine Entscheidungen triumphieren lassen. H e u r e k a –
schon toll soviel Intelligenz mit der sich alles in irgendeiner Weise ( hier von Weisheit )
erklären lässt. Doof nur, dass der gewünschte Erfolg sich nicht einstellt - wie auch -

Mehr und mehr spüre ich die Arbeit von Andrea. Konkret: Blockaden sind nicht mehr vorhanden. Den durch eine Messung sichtbaren Beweis bekam ich gestern von einem Heilpraktiker. Dies zu erklären sprengt hier den Rahmen. Gleichzeitig weicht die innere Unruhe mehr und mehr, nicht schnell genug finanzielle Grundlagen bilden zu können, gegen die Zuversicht nunmehr in die richtige Richtung zu laufen. Es geht um meine neu zu entwickelnde berufliche Existenz, verbunden mit meiner inneren Klärung, Entwicklung und Selbstreflexion.
Reaktionen aus meinem Umfeld:
Na ja, und auch in meiner Umwelt spüre ich die Verwunderung – gepaart mit Neugier über meine schon beginnenden Veränderungen im Verhalten, der Lebenseinstellung und meinen Äußerungen. In ihrer Arbeit hat Andrea mich davor bewahrt, beruflich zu einem Zeitpunkt in die USA zu wechseln, wo ich selber keinen eigenen beruflichen Boden unter den Füssen hatte, sondern vielmehr immer auf das Wohlwollen Anderer angewiesen wäre. Abhängigkeit bzw. Co- Abhängigkeit war eines meiner Themen. Nun werde ich mir die berufliche Unabhängigkeit verschaffen, um beruflich unabhängig in die USA zu gehen.

Dank der Arbeit von Andrea ist der Grundstein gelegt!